U13 ist 4 Spiele vor Saisonende vorzeitig Meister der Bezirksliga

Nach einer langen Busfahrt und kurzen Nacht stand die U13 bereits am Sonntag 06.02.2022 auf heimischem Eis gegen die Spielgemeinschaft Inzell/ Berchtesgaden. Nicht nur wegen einer Unwetterwarnung erwartete die Zuschauer ein stürmisches Spiel, denn die Gäste waren eindeutig nicht angereist, um als Opfer gegen den Tabellenführer ESC anzutreten. Dies unterstrichen sie mit dem 0:1 in der 4. Minute und der ESC kämpfte erstmals gegen einen Rückstand an. Die Gäste machten in dem sehr temporeichen Spiel viel Druck und der ESC vergab leichtfertig Chancen oder scheiterte am Goalie und Pfosten des Gegners. Gut ausgeruht nach 2 Strafzeiten erlöste Maxi Dentler den ESC in der 11. Minute und die Mannschaft brachte das Drittel in einem Match auf Augenhöhe über die Zeit.

Daran änderte sich auch im zweiten Drittel zunächst wenig. Erst nach langen 7 Minuten trudelte das Hartgummi nach Schuss von Fabian Wohlschläger Baker ins gegnerische Tor (2:1). Das Spiel wurde in Folge deutlich härter und die Referees schickten einen der Gäste nach einem harten Foul für 2+2 Minuten zum Abkühlen auf die Bank; Sekunden später folgte ein weiterer Teamkamerad. Der ESC, in Unterzahl bekanntlich besser als in Überzahl, konnte die doppelte Überlegenheit auch heute nicht nutzen. Santiago Hantzsch schockte die Gegner beim 3:1 (32.) mit einem seiner genialen und gefährlichen Distanzschüsse von der blauen Linie und leitete damit die Wende ein. Nun trafen endlich auch Robin Brandstätter (37.), Juri Jaegers (39.) und Timon Winter (39.) zum Pausenstand von 6:1.

Die Gäste gaben sich trotz des 6:1 Rückstands nicht geschlagen und kämpften im letzten Drittel mit großer Härte gegen die sich abzeichnende Niederlage – so hart dass einer ihrer Spieler nach einem Check von hinten bereits vorzeitig zum Duschen geschickt wurde. Treffer konnten sie keine erzielen; die machte hingegen der ESC. Luis Löther traf doppelt, Santiago versenkte einen weiteren Weitschuss und Maxi Dentler hatte die Ehre zum 10:1 abzuschließen.

Damit ist der U13 vier Spiele vor Saisonende die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, da sie mit einem makellosen 45:0 Punktekonto und 19 (!) Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Ottobrunn die Bezirksliga 3 ungeschlagen anführt. Damit bahnt sich eine Sensation an, denn – falls der BEV den Aufstieg bestätigt – würde die ESC U13 in der kommenden Saison in der Landesliga spielen.