Es geht wieder los – Erste startet in die neue Saison

Trotz der Niederlage im ersten Saisonspiel gegen Farchant (Spielbericht folgt separat), kann die erste Mannschaft auf eine im Großen und Ganzen erfolgreiche Vorbereitung zurückblicken.

Auch wenn mit Josef Wochinger, Maximilian Renninger und Marinus Hofmiller teilweise langjährige Stammkräfte, die ihre Gesamte Karriere inklusive Nachwuchs beim ESC verbrachten ihre Schlittschuhe an den Nagel gehängt haben und Verteidiger Mike Kristic nun in seiner Wahlheimat Frankfurt dem Eishockeyspielen nachgeht, konnte der größte Teil des letztjährigen Kaders zusammengehalten werden. Zusätzlich wurden mit Torwart Christian Halmbacher und Stürmer Valentin Nußer zwei Spieler von der SG Schliersee/Miesbach akquiriert. Auf der Trainerposition konnte mit Sebastian Fottner ein absoluter Eishockeyfachmann gefunden werden, der bereits in Bad Tölz und Geretsried im Nachwuchs aktiv war.

Die Vorbereitung begann im Sommer bei Kia Ora Sports in Valley mit Kraftausdauertraining. Ab Juli konnte die Erste dann bereits parallel auf dem Eis in Miesbach trainieren. Die heiße Phase der Vorbereitung startete dann im September in Bad Tölz.

Im ersten Vorbereitungsspeil am 11.09. war die Landesligamannschaft der SG Schliersee/Miesbach noch eine Nummer zu groß für den ESC. Das Spiel endete 9:1. Doch bereits im zweiten Vorbereitungsspiel zeigten die Holzkirchner gegen den Bezirksligisten ESV Bad Bayersoien ein anderes Gesicht. Zwar musste man sich am Ende mit 5:4, auch aufgrund unnötiger Strafzeiten im letzten Drittel, geschlagen geben, aber eine Leistungssteigerung zum ersten Spiel war deutlich erkennbar. Gegen den Ligakonkurrenten aus Innzell gab es dann endlich den ersten Sieg in der Vorbereitung. Im Penaltyschiessen setzten sich die Holzkirchner mit 3:4 durch. Einziger Wehrmutstropfen war hier ein Matchstrafe gegen Patrick Brumec nach einem unglücklichen Check. Er wird erst im Dezember eingreifen können.

Es folgte noch das alljährliche Trainingslager in Kitzbühel, wo der Trainer der Mannschaft in 5 Trainingseinheiten noch einmal den letzten Feinschliff verpassen konnte.

Im ersten Heimspiel am Sonntag, 06.11.2022, trifft der ESC gleich in einem Derby auf Geretsried. Also schauts vorbei und feuert die Mannschaft an!