U13 Allerheiligen Krimi in Geretsried

Wessen Herz schon von Halloween am Vorabend geschwächt war, für den war dieses Spiel nichts. Spannende Frage bereits vor dem Spiel war, wie die Mannschaft das Ergebnis von 22:0 aus Kufstein weggesteckt hat? Antwort: perfekt – jedes neue Spiel und jeder Wechsel auf dem Eis ist im Kopf unserer erfahrenen Spieler ein 0:0. Der ESC kam also hochmotiviert aufs Eis, drückte die Gastgeber in den ersten 10 Minuten in ihrer Hälfte fest und erspielte sich unzählige Torchancen, die aber leider nicht genutzt wurden. In der begeisternden und temporeichen Partie kam Geretsried dann zunehmend besser ins Spiel, und nutzte Schwächen in der ESC Abwehr für schnelle Konter, die Goalie Patrick Sandmann abwehren konnte. 38 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit wähnte sich der ESC-Nachwuchs schon mit einem 0:0 in der Kabine, als ein erneuter Konter Geretsried mit 1:0 in Führung brachte, das die Gastgeber nur wenige Sekunden später sogar auf 2:0 ausbauen konnten. Da das Ergebnis nicht die Spielanteile widerspiegelte, fuhren die ESC-Kids frustriert vom Eis.

Dieser Frust hielt auch noch in den ersten Minuten des 2. Drittels an und Geretsried überrumpelte den ESC mit dem 3:0 in der 22. Spielminute. Das Spiel schien gekippt. Aber ebenso gut, wie die U13 das Kufstein-Spiel weggesteckt hatte, ging sie jetzt in die Offensive und Maxi Weinmann schoss den verdienten Anschlusstreffer zum 3:1 (9.) in der jetzt hart umkämpften Partie. Der ESC wurde wieder stärker, machte vorne viel Druck, zeigte aber Schwächen beim schnellen Umschalten auf Verteidigung. Mit 3:1 endete das 2. Drittel.

Motiviert kamen die Holzkirchner Grünjacken (die inzwischen in weiß/grün spielen) aus der Kabine und Maxi Scheck belohnte den Aufwand mit dem 3:2 (42.). Der Puck war noch heiß und Moritz Götzner konnte in der 46. Minute den Ausgleich zum 3:3 erzielen. Die Partie war jetzt wieder offen, mit Vorteil für Holzkirchen, als Geretsried nach einem Konter auf 4:3 in der 49. Spielminute erhöhte. Frech und selbstbewusst ließ Moritz Götzner den Gastgebern nur 20 Sekunden, ihre erneute Führung zu genießen – 4:4, nur um eine Minute später Maxi Weinmann anzuspielen, der den ESC endlich in Führung brachte. Ein schneller Konter der Geretsrieder, die inzwischen die Schwachstelle der U13 erkannt hatten, sorgte für den Ausgleich zum 5:5 (52.). In den hektischen letzten Spielminuten konnte der ESC auch in Überzahl die zahlreichen Torchancen nicht nutzen und so endete die reguläre Spielzeit 5:5. Der packende Eis-Krimi ging im Penalty-Schießen weiter, denn der erste Schütze Moritz Götzner scheiterte am gegnerischen Goalie. Aber Patrick Sandmann im Tor des ESC zeigte sich in Topform und hielt den ersten Penalty. Maxi Weinmann trickste daraufhin den Geretsrieder Torwart aus und brachte den ESC mit 5:6 in Führung, während Patrick erneut hielt. Captain Leon Kauba fasste den Mut, als dritter Schütze anzutreten, aber der Geretsrieder Goalie war stark. Wenn nun der dritte Schütze des Gastgebers träfe, wäre alles wieder offen. Aber Patrick Sandmann machte sich zum Matchwinner und hielt auch den letzten Schuss und so konnte die ESC U13 hochverdient ihren ersten Sieg in der Landesliga nach Hause fahren.