Gelungene Heimpremiere in der Landesliga – U13 gewinnt mit 6:3 gegen SE Freising

Mit viel Rückenwind aus dem Auswärtssieg in Geretsried startete unsere U13 selbstbewusst in das erste Heimspiel in der Landesliga gegen die SE Freising. Mit vier Sturmreihen und drei Blöcken in der Verteidigung konnten unser Trainer Lucas Högger und Michi Hepp aus dem vollen schöpfen und vielen Kids die Gelegenheit geben, sich auf heimischen Eis den Fans zu zeigen. Nachdem in Geretsried Patrick Sandmann überragend gehalten hat, durfte heute Ferdi Schuster ins Tor. Und er stand Patrick in nichts nach. 2. Drittel hielt er – unterstützt von bis zum Umfallen kämpfenden Verteidigern – das Tor komplett sauber. Aber der Reihe nach.

Der Start ins erste Drittel begann sehr ausgeglichen, wobei unsere Verteidigung wenig zuließ und den Rest Ferdi wegfing. Es dauerte dann bis zur 18 Minute des ersten Drittels bis unsere 1. Reihe endlich ins Tor traf. Lena Weinmann auf Zuspiel von Raban Sennhofer vollendete einen schönen Angriff. Und nur 54 Sekunden später wollte sich die 2. Reihe nicht lumpen lassen. Moritz Götzner erkämpfte sich mit einem langen Sprint den Pass von Simon Sandmann und legte perfekt für Maxi Weinmann zurück: 2:0 zur ersten Drittelpause.

Hellwach kam unsere Mannschaft aus der Kabine. Nach 49 Sekunden passte Lena Weinmann auf Leon Kauba und er setzte Raban Sennhofer perfekt in Szene zum 3:0. Und weil dies so gut geklappt hat, war es 12 Minuten später wieder an diesen drei Spielern, auf 4:0 zu erhöhen. Ausgangsunkt war wieder Lena Weinmann, die diesmal Leon anspielte und es war an Raban, den Angriff erfolgreich zu vollenden. Obwohl noch einige heikle Szenen durch die Verteidiger und Ferdi im Tor geklärt werden mussten, ging es mit 4:0 ins letzte Drittel.

Auch hier mussten am Anfang des Drittels die Defensive ganze Arbeit leisten bis dann die 2. Reihe wieder zuschlug. Maxi Kaiser schickte Moritz Götzner auf die Reise und dieser passte mit der Rückhand auf Maxi Weinmann, der gewohnt sicher dann zum 5:0 einnetzte. Wer sich gedacht hatte, dass Freising damit endgültig geschlagen wäre, täuschte sich. 11 Minuten vor Spielende musste Ferdi sich dann das erste Mal zum 1:5 geschlagen geben. Allerdings gefiel dies unserem Kapitän Leon Kauba überhaupt nicht. Nur 11 Sekunden später überwand er auf Pass von Lena souverän den Freisinger Goalie zum 6:1. Ein etwas umstrittenes Tor zum 6:2 brachte unser Team aber nicht mehr aus der Ruhe, auch wenn kurz vor Schluss Freising das Ergebnis noch auf 6:3 korrigieren konnte. Mit 2 Ehrenrunden feierte die U13 eine geschlossene Mannschaftsleistung und den verdienten 1. Heimsieg in der Landesliga.

Till Götzner