U13 verliert daheim gegen EHC Bad Aibling 5:8

Nachdem das letzte Treffen des Landesliga-Neulings ESC Holzkirchen U13 auswärts klar mit 9:2 zugunsten Bad Aibling ausging, war fraglich, wie sich die Mannschaft inzwischen entwickelt hat.

Der Gastgeber ESC begann bei sonnigem Wetter selbstbewusst und bot den Zuschauern ein packendes, kämpferisches Spiel auf Augenhöhe. Wie aber schon in den letzten Partien sichtbar, zeigte der ESC Schwächen beim Umschalten auf Verteidigung und ließ sich trotz größerer Spielanteile und vieler ungenutzter Großchancen von einem Konter in der 7. Spielminute überrumpeln. Der schnelle und wendige Maxi Weinmann (10.) revanchierte sich jedoch 3 Minuten später mit einem ebensolchen Solo zum Ausgleich. Da die Gäste jedoch insgesamt sicherer im Zuspiel waren, konnten sie mit 2 weiteren Treffern (14., 17.) auf 1:3 davonziehen. Davon ließ sich der ESC nicht beeindrucken und auf Zuspiel von Raban Sennhofer erzielte Captain Leon Kauba den sehenswerten Anschlusstreffer (18.) per Schlagschuss ins Kreuzeck. Der Ex-Goalie weiß eben, wo der Torwart am verwundbarsten ist.

Das 2. Drittel verlief ähnlich. Der ESC erspielte sich kämpferisch zahlreiche Chancen, die die Mannschaft jedoch nicht nutzen konnte, aber bekam im Gegenzug dem Puck oftmals nicht aus der eigenen Torzone heraus. Bad Aibling, viel abgeklärter, nutzte diese Chancen und erhöhte auf 2:4 (22.) und 2:5 (32.). Leon Kauba brachte den ESC auf Zuspiel von Lena Weinmann mit seinem 3:5 (34.) wieder näher ran und Patrick Gams konnte sogar den Anschlusstreffer zum 4:5 (35.) erzielen. Die Hoffnung auf eine Wende, so wie in Geretsried, währte nur kurz, denn Bad Aibling nutzte zwei Chancen konsequent und ging mit 4:7 in die zweite Pause.

Im ausgeglichenen letzten Drittel spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe. Nach Zuspiel von Lena Weinmann, versenkte Leon Kauba abermals den Puck im gegnerischen Tor zum 5:7 (52.); die Mannschaft konnte weitere Chancen jedoch nicht nutzen. Die Gäste erzielten 7 Minuten vor Schluss noch einen Treffer zum 5:8 Endstand. Fazit: Auch wenn manche vor der Saison gezweifelt hatten, die ESC U13 spielt zu Recht in der Landesliga, wie das heutige knappere Ergebnis im Vergleich zum Hinspiel zeigt. Den Weggang von Schlüsselspielern und Torwart in die nächst höhere Altersklasse konnte die Mannschaft ausgleichen, denn die Spieler und die Goalies entwickeln sich und wachsen teilweise über sich hinaus. Weiter so, „es macht richtig Spaß euch zuzuschauen“ … hat der Schiedsrichter gesagt 😊.