Unglückliche Heimpremiere der U9

Erstes Heimturnier in diesem Winter für die U9: Nochmal eine besondere Anspannung und aufgrund der bisherigen Ergebnisse natürlich eine hohe Erwartungshaltung vor eigenem Publikum. Und zum ersten Mal in dieser Saison die Chance, mit vier Reihen aufzulaufen. Wegen kurzfristiger Ausfälle war dies dann doch nur möglich, weil die anderen Mannschaften uns einen ungewohnten fliegenden Wechsel zugestanden haben. Zusätzliche technische Probleme mit der Uhr zu Beginn brachten dann weitere Unruhe in unsere Reihen. So war es diesmal eine echte Herausforderung, die „jungen Pferde im Zaum zu halten“.

Passend dazu der Verlauf im ersten Spiel gegen die SG EV Berchtesgaden/DEC Inzell Frillensee , die früh in Führung ging. Danach zum Teil wildes Hockey mit Tore hüben wie drüben bis zum 4:4, bevor wir mit sehenswerten Treffern doch noch den Sieg zum 6:4 einfahren konnten.

Auch gegen den ERSC Ottobrunn II lagen wir lange aussichtsreich mit 2:1 in Führung, haben uns dann aber mehr oder weniger selber noch zwei „Eier“ ins eigene Nest gelegt zum unglücklichen Endstand von 2:3. Diesmal waren wir ganz nah dran, die dominierenden Mannschaft unserer Gruppe in die Knie zu zwingen.

Daraus wahrscheinlich mit einem gewissen Überschwang, aber auch mit etwas schwindenden Kräften, ging es dann gegen den TSV 1863 Trostberg, die wir im bisherigen Saisonverlauf zweimal besiegen konnten. Die hatten aber in dieser Runde eine bärenstarke Mannschaft aufgeboten. Unser Team lief immer einem Rückstand hinterher – bis zu einem deutlichen 3:6 für die Trostberger. Allerdings drehten unsere Jungs nochmal auf und kamen kurz vor Schluss auf 5:6 heran. Am Ende fehlten noch ein paar Minuten, um das Spiel vielleicht doch noch zu unseren Gunsten zu drehen.

Trostberg aber war an diesem Tag einfach zu stark und belegte in Punkten mit dem ERSC Ottobrunn II verdient den 1. Platz, wir immerhin den 3. Rang. Schnell war der Frust und manche Tränen auf unserer Seite überwunden. Denn im Nachhinein war es ein toller Auftritt: Ein Sieg und zwei ganz knappe Niederlagen mit jeweils nur einem Tor Unterschied. Die Leistungsdichte in unserer Gruppe wird wahrnehmbar von Spieltag zu Spieltag enger und die Teams sind auch immer besser eingespielt. Mit voller Konzentration und etwas Puckglück können wir hoffentlich an die bisherige Performance anknüpfen. Nächste Gelegenheit dazu bietet sich beim Turnier in Trostberg in zwei Wochen.