Beste Saisonleistung der U11

4:9 gegen Bad Aibling in einem spannenden Match

„Das war ein richtig gutes und spannendes Spiel,“ sagten viele der Zuschauer nach der Schlusssirene im Spiel der U11 des ESC Holzkirchen gegen den EHC Bad Aibling am Samstagvormittag im Hubertusstadion. „Der Gegner hatte mehr Nerven im Torabschluss, aber sonst war die Partie gleichwertig“, war dann auch das Fazit der Trainer Sepp Engl und Martin Träxl. 2:3, 2:5 und 0:1 lauteten die Ergebnisse der drei Drittel. Knapp gings her, Kampf und Leidenschaft brachten beide Mannschaften in die Partie mit und blieben dabei fair miteinander. Auch wenn die Nachwuchsspieler und -spielerinnen enttäuscht sind, weil es knapp ausgegangen ist, nehmen die Holzkirchner viel Positives mit: Starke Kombinationen, Mut zum offensiven Spiel und Kampfgeist.

Stark stieg der ESC in die Partie auf dem Kleinfeld ein, die sofort zeigte, dass kein Team bereit war, irgendetwas „herzuschenken“. Schnelles Spiel auf beiden Seiten, mit mehreren Torchancen und super Reflexen unserer Goalies. Und der ESC war auch vor dem Tor konzentriert, denn nach 6 Minuten stand es 2:0. Aber dann stellten sich die Gäste besser auf das Spiel ein, waren treffsicherer und erzielten den Anschluss, gingen schließlich in Führung. Beide Mannschaft traten mit drei Blöcken an, was zu einem ausgeglichenen Spiel beitrug.

Nach der Startsirene zum zweiten Drittel zeigte sich das gleiche Bild wie schon im vorher gehenden: Offensives Spiel von beiden Mannschaften, Szenen vor beiden Toren in schnellem Wechsel. Die Verteidigung war gefordert, die Scheibe aus dem Gefahrenbereich zu bekommen, was oft gelang. Im Mittelpunkt standen wiederholt die Goalies und retteten. Aber die Gäste von der Mangfall schlugen „wie kalte Fische“ zu: 0:2 hieß es nach 10 Minuten Spielzeit. Die Grünen gaben nicht auf – und mit einer schönen Kombination erzielten sie den Anschluss zum 1:2. Holzkirchen drückten auf das Gästetor, der Puck wollte aber nicht hinein! Die Zuschauer fieberten mit: Pfosten, abgefälschter Schuss über Goalie und Tor hinweg, Getümmel vor dem Aiblinger Tor – statt des Ausgleichs erhöhten die Gäste kaltblütig zum 1:3. Eine schöne Einzelaktion brachte unser Team auf 2:3 heran. Die Spannung stieg! Aber Sekunden später zogen die Gäste davon. Die Aiblinger waren einen Tick cleverer, denn zwei Tore entstanden unmittelbar nach Blockwechseln, als die Scheibe auf dem Weg zum ESC-Gehäuse liegen blieb. „Da fehlte uns die Konzentration – und das gerade, als wir am Aufholen waren!“, bemerkten die Coaches. Da war es ein Leichtes für die Aiblinger den Puck aufzunehmen und zu Toren zu verwerten. 2:5 hieß es zum Drittelschluss aus Sicht der Heimmannschaft.

„Keine Geschenke für die Gäste, auch wenn Weihnachten kommt!“, so kamen die ESC-Spieler und Spielerinnen aus der Kabine und legten druckvoll los. Auf dem Großfeld wogte die Partie hin und her, mit etwas mehr Torchancen für die Aiblinger. Unsere Stürmer zeigten immer wieder über die Flügel schnelle Angriffe und erspielten sich so Chancen vor dem Gästetor. Das offensive Spiel erzeugte logischerweise auch Lücken in der Verteidigung, was Aibling in der 14. Minute nach einer Einzelleistung mit dem einzigen Treffer des Drittels nutzte. Die U11 ließ die Köpfe nicht hängen und suchte weiter ihr Glück in der Offensive. „Die Moral der Truppe ist super!“, sind Sepp und Martin von ihren Leuten begeistert. „Wir haben nicht aufgegeben und weiter nach vorne gespielt.“ Sogar eine Strafzeit gegen die Heimmannschaft überstanden die Holzkirchner schadlos.

Für das neue Jahr nimmt sich das Team vor, im Torabschluss cooler zu sein. „Und wir nehmen viel Positives mit: Mut und Leidenschaft für das Spiel sind voll da, wir kombinieren und erspielen uns Chancen vor dem gegnerischen Tor,“ bemerkt das Trainerteam.

Zum Jahresabschluss ein Dankeschön an und einen guten Start ins neue Jahr für alle Helferinnen und Helfer: im Kiosk, an den heimischen Herden beim Kuchenbacken und Breznschmieren, beim Auf- und Abbau im Stadion, in der Kabine und im Kampfgericht, den Eisbereitern und Kabinendiensten und vielen mehr. Herzlichen Dank an Trainerteam und Betreuerinnen sowie die Zuschauer für die Unterstützung der U11. Wir freuen uns auf das erste Spiel 2023, am 14. Januar, auswärts in Berchtesgaden.

Helmut Schleich