Voller Einsatz! U11 am Testspielwochenende – 8:5-Sieg gegen Bad Aibling und Niederlage gegen Ottobrunn

Mit 8:5 hat die U11 gegen Bad Aibling im Testspiel am Sonntag gewonnen. Die Partie gegen den ERSC Ottobrunn U11/2 endete am Samstag mit einem 1:12.

Der Jubel war groß, als die Schlusssirene im Eisstadion von Bad Aibling erklang. Mit 8:5 haben sich unsere U11er am Sonntag gegen Bad Aibling durchgesetzt. Konzentriert und selbstbewusst trat die Nachwuchsmannschaft auf und zeigte, dass sie sich in der Entwicklung auf einem guten Weg befindet. Sie lassen sich nicht beirren und sind hartnäckig, was sich gegen Aibling ausgezahlt hat: 3:3, 4:1 und 1:1 waren die Drittelergebnisse aus Sicht des ESC Holzkirchen. Für die Testbegegnung waren auch mehrere U9-Spieler dabei, die sich ins Team der „Großen“ U11er super eingefügt und auch Tore erzielt haben. Pech hatte dabei Johan Haas, der im ersten Spiel bei den Älteren so unglücklich gegen die Bande rutschte, dass er sich das Schlüsselbein angebrochen hat. Gute Besserung und wir drücken die Daumen, dass er bald wieder auf dem Eis ist. Damit der Test von beiden Mannschaften gleichwertig mit vier Blöcken ablaufen konnte, stellten uns die Aiblinger drei Spieler ab. Ein großes Dankeschön für die Gastgeber und deren Spieler. Zum Schluss gab es noch das Penalty-Schießen und eine Siegerrunde im Eisstadion von Aibling!

Und auch das ist ein Ergebnis aus dem Wochenende: Die Buben und Mädchen sind voll motiviert und hängen sich rein, auch wenn am Tag zuvor im Testspiel gegen den ERSC Ottobrunn daheim im Hubertusstadion ein 1:12 (1:6; 0:1; 0:5) an der Anzeigentafel stand.

Voll präsent waren die U11er im ersten Drittel auf dem Kleinfeld gegen die Gäste aus dem Münchner Süden. Beide Teams machten die Räume eng und fighteten um jeden Puck. Die wechselnden vier Blöcke waren gleichwertig aufgestellt und lieferten sich so eine enge Partie. Im ersten Drittel fiel das Tor zum 0:1 erst nach sieben Minuten, das 0:2 dann volle fünf Minuten später. Eine Fehlerserie folgte, die einen 0:4-Rückstand (13.) einbrachte. Das 1:4 entstand aus einem gelungenen Konter (24.).

Eine starke Leistung zeigte die U11 im zweiten Drittel (0:1, 6. Minute). Beide Mannschaften verbissen sich kompromisslos ineinander. Im Schneetreiben türmten sich allmählich Häufchen auf der Eisfläche, und der Puck blieb manchmal liegen. Mehrmals hatten die Holzkirchner die Chance zum Ausgleich, aber Schläger, Kelle, Fanghand oder Schoner – oder einfach ein Gäste-Spieler des ERSC verhinderten ein Tor. Fünf Sekunden vor Schluss gab‘s noch eine Riesengelegenheit zum Ausgleich für unsere U11er: Allein vor dem Tor! Die Scheibe flutschte leider am Gehäuse vorbei.

Auf dem Großfeld war dann der Druck der Gegner am Drittelanfang groß. Die Trainer Sepp Engl und Martin Träxl stellten dazu fest: „Da ist bei manchem dann die Luft ausgegangen.“ Der Druck der Ottobrunner war groß, so dass die U11er fast ständig im eigenen Drittel unter dem gegnerischen Pressing standen. Ab der 12 Minute befreite sich die Grünen etwas und kamen zu zwei Riesenchancen, die leider nicht zu Toren führten. Insgesamt zeigte Ottobrunn das bessere Positionsspiel und war im Abschluss cooler. Aber auch hier: Unsere U11 hat super gekämpft und nie aufgesteckt!

Helmut Schleich