Die Gäste zeigten bereits Sekunden nach dem Anpfiff, dass sie diesmal Punkte aus dem Spiel mitnehmen wollten, scheiterten aber an Goalie Tamara Freudenstein. Der ESC Nachwuchs, vorübergehend (…) wachgerüttelt, war nun häufiger Gast in der Spielhälfte der Niederbayern und erspielte sich gute Torchancen. Sebastian Waldschütz nutzte eine dieser und erzielte nach Zuspiel von Leon Kauba in der 8. Minute das 1:0.
Nachdem dem Ausgleich der Gäste, nur wenige Sekunden später, bekamen diese Oberwasser, während beim ESC der Faden riss. In Folge nutzte Passau die ESC Spieler als Slalomstangen und Tamara Freudenstein war beim perfekt gespielten 1:2 machtlos. Gleichzeitig wähnten sich einige ESC Spieler noch in der Übermacht und meinten mit no-look Pässen noch zeigen zu müssen wie gut sie zaubern können. Da diese blinden Pässe bei den Gästen ankamen, nutzten diese gleich zu Beginn des zweiten Drittels ihre Chance zum 1:3 und unsere Goaline verhinderte nach dem Wiederanpfiff das 1:4. Während der ESC insgesamt weiterhin zu passiv spielte, nahm Neuzugang Lukas Feicht das Heft in die Hand und erzielte in der 25. Minute den Anschlusstreffer. Mit zwei weiteren Treffern zum Ende des Drittels – und nur vom zwischenzeitlichen 2:4 der Passauer unterbrochen – brachte er den ESC mit dem Pausenstand von 4:4 wieder zurück ins Spiel.
Die deutliche Pausen-Ansage des Trainers Rainer Dentler motivierte alle Spieler für das letzte Drittel und trotz massiven Drucks der Gäste brachten sie das 4:4 über die Zeit. Das nach 8 Schüssen noch immer torlose Penalty-Schießen konnte Lukas Feicht beim 9. Versuch für den ESC entscheiden. Mit den 2 gewonnenen Punkten setzt sich die ESC U15 auf dem 3. Tabellenplatz der Landesliga Gruppe 3 mit 6 Punkten Vorsprung fest.