U15 – Arbeitssieg beim Tabellennachbarn

Man kann es sich ja auch unnötig schwer machen: Nicht nur, dass die U15 durch Sperren und Verletzungen geschwächt nach Waldkraiburg reiste, sondern sie geriet nach starkem Start schnell mit 1:0 in Rückstand. Auch die Einladung zum Ausgleich bei einer 5:3 Überzahl wollte das Team nicht nutzen. Während die Gastgeber Schlagschüsse aus der Distanz abfeuerten, arbeitete sich der ESC-Nachwuchs durchs Mittelfeld, um dann laue Schüsschen in Richtung Tor zu schlenzen.

Das von den Trainern mit jungen Hochspielern verstärkte Team brauchte in den neu zusammengestellten Reihen eine ganze Weile, um sich zu finden. Leon Kauba eröffnete mit einem Solo in der 27. Minute ein Dauerfeuer auf das Tor der Gastgeber, das Fabian Wohlschläger-Baker zum Ausgleich nutze. Zwar verfiel die Mannschaft ein wenig in den üblichen Trott, sich nach Treffern schon auf der Siegerstraße zu wähnen und dabei die Deckung zu vernachlässigen, aber Goaline Tamara Freudenstein sicherte das Ergebnis nach besten Kräften, war aber mit ihren gefühlten 10 Armen beim 2:1 in der 36. Minute machtlos.

Nach anscheinend motivierender Pausenansprache zog der ESC im letzten Drittel deutlich an, und nistete sich im gegnerischen Drittel ein. Nach seinem Assist im 2. Drittel stand Hochspieler Leon Kauba in der 44. Minute goldrichtig und nutzte einen Abpraller für den inzwischen hochverdienten Ausgleich. Die Mannschaft zeigte nun mehr Selbstvertrauen und auch die Verteidiger(innen) trauten sich nun, auch aus der Distanz harte Schüsse aufs Tor zu bringen. Die Grünjacken brachten zunächst das Unentschieden über die Zeit und konnte sich nach 20 torlosen Penaltys schlussendlich durch das Golden Goal von Hochspieler Maxi Weinmann mit 3:2 durchsetzen.

Mit ihrem engagierten Einsatz gegen hart spielende Gastgeber und auch ohne einige der sonstigen Tor-Garanten, belohnt sich die junge Mannschaft selbst und festigt als Aufsteiger ihren 3. Tabellenplatz der Landesliga. Die Trainer können dadurch optimistisch auf die kommende Saison schauen, denn für die aus der Altersgruppe herausfallenden Stars wachsen gerade Neue nach.