Am Samstag, den 02.11.2024, fand für die U11 das erste Heimspiel der neuen Saison statt. War der Saisonauftakt in Miesbach eine Woche zuvor noch stark von Krankheitsausfällen geprägt, freute man sich nun wieder über einen nahezu vollständigen Kader. Zu Gast im Hubertusstadion war die Spielgemeinschaft ESC München/Wanderers Germering.
Früh angereist startete die Gastmannschaft hellwach ins erste Drittel und überraschte das heimische Team mit zwei schnellen Treffern. Doch dann fanden auch die Holzkirchner ins Spiel und zeigt sich im roten und gelben Block derart torgefährlich, dass die Partie zumindest vorübergehend gedreht werden konnte. Der grüne Block agierte mit souveräner Ruhe und hielt im rotierenden System auch gegen die starken Blöcke sehr gut mit. Doch die Münchner ließen sich das 1. Drittel nicht nehmen und so endete es trotz guter Abwehr und Torhüterleistung mit einem Stand von 8 zu 10 Toren.
Im zweiten Drittel zeigte sich der ESC eingespielt und mit großem Offensivdruck. Etliche starke Schüsse gingen in Richtung des Münchner Tores. Die starke Leistung der beiden gegnerischen Goalies verhindert, dass dieses Drittel „nur“ mit einem 10:7 endete. Die Holzkirchner waren nun die klar überlegene Mannschaft.
Das letzte Drittel auf Großfeld hatten nicht nur die Holzkirchner, sondern auch die beiden Schiedsrichter gut im Griff. Deutlich anzumerken war, dass die hier hinzukommenden Regeln in der jungen Saison noch für beide Mannschaften etwas ungewohnt sind. Die U11 des ESC Holzkirchen zeigte sich dennoch abgezockter und durchbrach die gegnerische Abwehr häufiger. Verdient endete das Drittel mit 7:3.
Geglückt ist der Heimauftakt auch hinsichtlich des Organisationsteams. War es doch für einige der Sprung ins kalte Wasser, so ist es besonders dankenswert, dass das Organisationsteam diese Herausforderung (und es ist eine!) angenommen hat. Erwähnt werden muss jedoch auch, dass dies alleine nicht zum Erfolg geführt hätte, wäre da nicht die spontane Unterstützung älterer Hasen gewesen. So stellt man sich Vereinsleben vor: vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!
Ein erfolgreicher Auftakt der Mannschaft, des Trainer- und Betreuerteams mit einem Endstand von 25 zu 20 Toren bringt uns in Vorfreude auf den weiteren Verlauf der Saison!
Nina Haas