Ein hartes Stück Arbeit – ESC U13 macht es spannend

Hatte die erfolgsverwöhnte ESC U13 in den letzten Wochen noch leichtes Spiel mit allen Gegnern, so stellte die Partie gegen Erding II/ Trostberg Trainer und Spieler vor neue Herausforderungen. Nachdem beide Goalies ausfielen, musste der gerade erst 10 Jahre alte Ferdi Schuster aus der U11 aushelfen.

Auch wenn der ESC bereits nach wenigen Sekunden die erste  „100%ige“ Torchance vergab, wirkte die Mannschaft im ersten Drittel unkonzentriert, müde und lustlos. Vielleicht war der Torhunger nach den letzten Partien (25:3 gegen Aibling II/ Klostersee) gestillt, vielleicht lag es auch an der neuen Zusammenstellung der Reihen. Das Spiel fand zwar weitestgehend in der Hälfte des Gegners statt und der ESC hatte weitere Torchancen, war aber zu keinem Zeitpunkt überlegen. Die mit viel Respekt angereisten Gäste witterten Ihre Chance und nutzten diese Einladung doppelt und es stand 0:2 nach dem 1. Drittel. Aus Sicht des ESC ein ungewohnter Zwischenstand.

Trainer Rainer Dentler weckte das Team in der Kabine, stellte Reihen um und wir sahen danach eine wie ausgewechselte Mannschaft. Nach 30 gespielten Sekunden war Tormaschine Fabian Wohlschläger-Baker erfolgreich (1:2) und in der 25. Minute glich Florian Fuhse solo zum 2:2 aus. Der Kampfgeist war wieder da, Zweikämpfe wurden angenommen und gewonnen. In der 30. Minute ging der ESC nach Tor von Fabian Wohlschläger-Baker in dieser Partie erstmals in Führung (3:2) und Santiago Hantzsch baute diesen Vorsprung  kurz darauf auf 4:2 aus. Der ESC ließ jetzt wieder etwas nach und Erding II/ Trostberg kam 2 Minuten vor Schluss des Drittels zum Anschlusstreffer.

Das letzte Drittel wurde hart umkämpft, der ESC zwar spielerisch etwas besser aber die Gäste zeigten viel Willen. Goalie Ferdi Schuster leistete großartige Arbeit und hielt den Kasten sauber. In den letzten Minuten wurden die Gäste zunehmend stärker, aber Trainer Dentler konnte mit einer taktischen Auszeit sein Team für die letzten Minuten gut einstellen, die damit den knappen Vorsprung von 4:3 über die Zeit brachten. Die Zuschauer erlebten ein wahrlich spannendes Spiel und die U13 ist für das Rückspiel vorgewarnt.