Die Torschützen des Tages: Messi, Mbappé – Weinmann, Kaiser, Kauba.

Ein Tag nach dem enttäuschenden Spiel gegen Freising (Hashtag: #Schwammdrüber) war der starke Tabellenzweite EHC Klostersee zu Gast in Holzkirchen. Die Terminplaner des BEV hatten bei der Terminplanung das Endspiel der Fußball WM nicht auf dem Radar, denn Messi und Mbappé spielten zeitgleich zur ESC U13. Daher verfolgten weniger Zuschauer als sonst das Spiel von der Tribüne, umso besser besucht war hingegen das Hubertus-Stüberl mit der Live Übertragung aus Katar.

Unsere ESC Kids kamen frisch und motiviert aufs Eis und spielten von Anfang an in der temporeichen Partie mit dem starken Gegner gut mit. Das schnelle Tor der Gäste (1.) konterte Maxi Weinmann unmittelbar darauf selbstbewusst mit dem Ausgleich. Alle Spieler zeigten gegenüber dem Vortag eine deutlich gesteigerte Spielfreude und zeigten sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung ganzen Einsatz. Leider bekam der ESC regelmäßig den Puck vorm eigenen Tor nicht unter Kontrolle und Klostersee nutzte diese Chancen gnadenlos. Als Folge klingelte es beim überraschten ESC innerhalb von 3 Minuten gleich 3-mal im Kasten und die Gäste setzten sich mit 1:4 ab. Diese kurze Schwächephase überwand der ESC schnell und spielte den Rest des ersten Drittels auf Augenhöhe und musste nur einen weiteren Treffer zum 1:5 Pausenstand hinnehmen.

Im zweiten Drittel steigerte sich der ESC und erspielte in den ersten 10 Minuten mit schönen Spielzügen zahlreiche Torchancen. Dann jedoch, wie bereits im ersten Drittel, bekamen die Grünjacken den Puck aus dem eigenen Torraum nicht heraus und kassierten zunächst das 1:6. Nachdem der Fluss unterbrochen war, setzten die Gäste innerhalb einer Minute noch zweimal nach und erhöhten somit auf 1:8. Aber auch jetzt kam der ESC wieder zurück, setzte Klostersee unter Druck und überstand auch eine doppelte Unterzahl unbeschadet.

Klostersee kam im letzten Drittel sehr konzentriert aufs Eis und konnte zunächst zwei sehenswerte und schnelle Treffer landen. Wie auch in den ersten beiden Dritteln ließ sich unser Nachwuchs davon jedoch nicht beeindrucken und sowohl Leon Kauba (46.) als auch Maxi Kaiser (47.) trugen sich in die Torschützen-Liste ein. Weitere Treffer waren ihnen aber vergönnt und die Partie endete 3:12.

Fazit: Klostersee und Kufstein dominieren nicht ohne Grund die Landesliga; daher wären Erwartungen an ein Wunder zu optimistisch gewesen. Das Ergebnis fällt mit 3:12 jedoch viel zu hoch aus, da der ESC Nachwuchs über große Strecken sehr gut gekämpft hat und die Gäste in jedem Drittel eine unkonzentrierte Phase für 2-3 Treffern nutzen konnten. Mit der heute gezeigten Leistung hätte der ESC das Spiel gegen Freising am Vortag locker gewonnen.