Es geht wieder los – Erste vor Saisonstart

Die erste Mannschaft startet am kommenden Freitag, den 27.10.2023 in Waldkraiburg in die Bezirksligasaison 2023/2024.

Der junge Kern der Mannschaft des ESC konnte im Großen und Ganzen zusammengehalten und verstärkt werden. Neu zum Team stoßen der Verteidiger Lukas Kögl vom TEV Miesbach, sowie die Sürmer Lukas Zänglein und Maurice Schiemenz aus Ottobrunn. Außerdem konnten mit Christoph Brunner und Johannes Bornhorn zwei Holzkirchner Eigengewächse aus der Inaktivität reaktiviert werden. Aus dem eigenen Nachwuchs stößt Kilian Killer zur Mannschaft.

Leider gibt es auch Abgänge zu vermelden: Mit Stefan Kirschbauer hängt ein früherer Kapitän der Mannschaft die Schlittschuhe nun endgültig an den Nagel. Auch Maximilian Dengler, ein Holzkirchner Urgestein, beendet nach über einem Jahrzehnt in der ersten Mannschaft seine Karriere. Gereon Erpenbach wechselt aufgrund seines Wohnortes zum Münchner EK. Michael Kristic wechselte bereits zu Beginn der vergangenen Saison in die Regionalliga. Verein und Mannschaft wünschen allen alles Gute, sowohl auf und als auch neben dem Eis.

Auch Trainer Sebastian Fottner bleibt der Mannschaft erhalten und wird, wie schon zu großen Teilen der vergangenen Saison, unterstützt von Co-Trainer Helmut Nusser.

Die Vorbereitung läuft seit Ende August August in Bad Tölz mit insgesamt 16 Trainingseinheiten. Die Holzkirchner starteten gut in die Vorbereitung mit einem 3:1 Sieg gegen den ESV Gebensbach. Beim hochkarätig besetzten Pre-Season Cup des Ausrüsters Hockeytown Rosenheim traf die Mannschaft auf den HC Kufstein (3. Liga Österreich) und zwei Mal auf den TSV Trostberg (Landesliga). Alle drei Spiel gingen verloren, allerdings ging es vor allem darum, gegen die stark besetzten Gegner mitzuhalten und zu lernen. Nächster Gegner war die 1b-Mannschaft des EA Schongau. Hier war der ESC zwar über mindestens 2 Drittel die überlegene Mannschaft, musste sich aber am Ende aufgrund der Effektivität von Schongau mit 4:2 geschlagen geben. Beim letzten Test gegen die SG Bad Bayersoien/Peiting waren Individuelle Fehler der Holzkirchner und das starke Überzahlspiel der Bayersoier ausschlaggebend für die 6:2 Niederlage.

Trotz der letzten Ergebnisse blickt die Mannschaft aufgrund der über weite Strecken gezeigten Leistung positiv und voller Vorfreude auf das erste Punktspiel am Freitag, wo mit dem letztjährigen Gruppensieger Waldkraiburg ein echter Gradmesser wartet. Zuschauer können wie gewohnt gegen eine kleine Spende mit dem Mannschaftsbus mitfahren. Abfahrt ist am Freitag, 27.10. um 16:45 Uhr am Eisstadion, Spielbeginn in Waldkraiburg um 20 Uhr.