David gegen Goliath: U13 Freundschafts-Derby gegen EC Bad Tölz

In der Vorweihnachtszeit werden gerne christliche und biblische Begriffe verwendet. Wenn die ESC U13 (Bezirksliga) gegen den EC Bad Tölz (Bayernliga) in einem Freundschaftsspiel antritt, dann liegt ein Vergleich mit „David gegen Goliath“ nicht fern.

Nachdem das reguläre Spiel der U13 gegen Waldkirchen vom Gegner abgesagt wurde, wurde die Eiszeit für ein Freundschaftsspiel gegen die U13 des EC Bad Tölz genutzt. Da Tölz 2 Ligen höherklassig spielt, treffen die beiden Mannschaften im normalen Ligabetrieb nicht aufeinander.

Wer vorher bloß gehofft hatte, dass der ESC nicht zweistellig verliert, kennt unsere in dieser Saison ungeschlagene U13 nicht: Die von Rainer Dentler trainierten Grünjacken spielten von Anfang an auf Augenhöhe mit. Das 0:1 in der 8. Minute wurde kurz darauf von Fabian Wohlschläger-Baker mit einem schnellen Solo-Konter zum 1:1 ausgeglichen.  Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Kabinen.

Auch das zweite Drittel zeigte insgesamt keinen deutlichen Klassenunterschied und beide Teams spielten in einem fairen und freundschaftlichen Spiel auf Augenhöhe, aber in diesem Drittel torlos. Die Schiedsrichter hatten wenig Grund einzugreifen und ermöglichten einen guten Spielfluss.

Der Krimi begann in der ersten Minute des letzten Drittels: Fabian Wohlschläger-Baker überrumpelte mit einem Solo die Tölzer Abwehr und erhöhte auf 2:1. Die Freude währte nur kurz, denn nur 2 Minuten später glich Tölz zum 2:2 aus. In der  54. Minute kam der ESC endlich 😉 in Unterzahl. Wie in allen Spielen der Saison bisher, ist das der Startknopf um über sich hinauszuwachsen. Fabian Wohlschläger-Baker erhöhte in der 55. Minute auf 3:2! Bahnte sich eine Sensation an? Erstmal nicht, denn in der vorletzten Minute glich Tölz aus und ein Penalty Schießen musste die Partie entscheiden. 

Was nun folgte, war nichts für schwache Nerven. ESC vergab den ersten Penalty, Tölz traf. ESC musste nun treffen – und traf, genauer … Fabian Wohlschläger-Baker. Tölz scheiterte darauf an der hervorragend haltenden Tamara Freudenstein, aber auch der ESC traf nicht mehr. Das Penalty-Schießen ging in den Tie-Break. Der ESC durfte zuerst schießen, scheiterte aber am Keeper der Tölzer. War das die Entscheidung? Nein, denn auch Tölz vergab den nächsten Schuss. Fabian Wohlschläger-Baker überlistete endlich den Tölzer Goalie und Tölz vergab. Die Sensation war da – Die ESC U13 schlägt den EC Bad Tölz.

Nicht die Klasse entscheidet das Spiel sondern der Wille und das Zusammenspiel. Wie schon in der Bibel: Nicht Goliath hat den Kampf gewonnen und die ESC U13 empfiehlt sich für höhere Klassen.