U11: „Gut gefightet!“ – dennoch dem spielstarken Favoriten aus Götzens/Tirol unterlegen

Der U11-Nachwuchs des ESC hat gegen den EC Götzens aus Tirol im Ligaspiel verloren. Die Holzkirchner Nachwuchshackler zeigten phasenweise eine gute Leistung, auch wenn das Ergebnis mit 0:26 (0:11; 0:11; 0:4) deutlich ausfiel. „Im ersten und dritten Drittel haben wir gut gespielt – da wurden wir leider nicht mit dem ein oder anderen Tor belohnt!“, zog Trainer Sepp Engl das Fazit. Wie die Zuschauer im Stadion bemerkten, zeigte sich mit der U11 aus Götzens ein mächtiger Gegner, der jeden Fehler unseres Teams ausnutzte. Der ESC hatte wieder vier Blöcke aufgeboten, die Gäste waren mit drei angereist. 11:3 hatten die Tiroler das Hinspiel zum Saisonauftakt im Oktober gewonnen, diesmal wollte leider kein Tor für den ESC fallen.

Aus vorhergehenden Spielen war bekannt: Zum Start auf dem Kleinfeld , waren unsere U11er noch nicht ganz wach. Im Minutentakt schossen die Gäste ein Tor, so dass Holzkirchen schnell 0:4 hinten lag. Und dann folgte eine konzentrierte Phase, in der besser verteidigt und einige Angriffe auf das Gäste-Tor kamen. „Da haben wir gut gekämpft und dagegengehalten“, lobte der Coach. Dass das Körperspiel enorm anspruchsvoll war, sahen die Zuschauer allein schon an der Körpergröße der Tiroler: Die Mannschaft bestand fast durchwegs aus dem 2012-Jahrgang.

Startsirene zum zweiten Drittel: der ESC stand jetzt am Anfang besser in der Verteidigung und kam wiederholt vor den Gäste-Goalie, doch ein Tor wollte nicht fallen. Unsere Mannschaft war hier nicht zwingend genug, die Positionen waren manchmal nicht exakt besetzt und der letzte Pass kam nicht. Die Trainerbank leitet die jungen Hackler mit klaren Anweisungen, aber in dem Drittel war „einfach der Wurm drin!“

„Auf dem Großfeld haben wir tolle Aktionen gehabt“, fasste der Coach dann das letzte Drittel zusammen. Und so sahen es auch die Zuschauer im Hubertusstadion. Die Gegentore entstanden aus Kontern, was auch ein Hinweis auf das starke Spiel der U11 ist. Eine 2-Minutenstrafzeit gegen den ESC wegen Beinstellens ließ Schlimmeres befürchten. Doch stattdessen überstand unsere Mannschaft die brenzlige Situation in Unterzahl mit Bravour. Statt Powerplay von Götzens kamen die Grünen für längere Zeit vor das Gästetor und setzten diese unter Druck. „Stark gefight und gespielt“, war dann auch die Meinung der Zuschauer.

Die Trainer Martin Träxl und Sepp Engl sind weiter positiv gestimmt: „Das war eine der Spitzenmannschaften aus der Spielgruppe, zusammen mit Berchtesgaden und Kufstein. Wir haben vor allem auf dem Großfeld gezeigt, dass wir mitspielen können.“ Die U11er schauen weiterhin motiviert nach vorne. „Wir müssen insgesamt wacher sein, “ fordert Sepp. Jetzt hat die Mannschaft ein spielfreies Wochenende vor sich: Da wird dann ausgeschlafen! Am 17.12. spielen die U11er wieder daheim gegen Bad Aibling!

Helmut Schleich